Medienscouts

Allgemeines und Aufgaben der Medienscouts

Das Gymnasium Hückelhoven bildet seit ca. acht Jahren Medienscouts aus. Die Schüler*innen, die diese Ausbildung durchlaufen haben, bringen jüngeren Schülern den sinnvollen Umgang mit Medien bei.

Die Ausbildung dieser Schüler erfolgte über einen mehrtägigen Lehrgang, der von den Jugendämtern des Kreises Heinsberg durchgeführt wurde.

Lerninhalte des Lehrgangs sind z.B. folgende Themen:

• Erstellung eines Profils bei Facebook, Instagram etc. (welche Infos sollten nichts ins Profil geschrieben werden, welche kann man hineinschreiben)
  • Rechte am eigenen Bild
  • Urheberrechte
  • Allgemeine Rechte und Pflichten im Umgang mit Medien
  • Chats (was sollte lieber nicht geschrieben werden, was kann man schreiben)
  • Cybermobbing
  • Rollenspiele im Zusammenhang mit Cybermobbing

Aktuelle Situation der Medienscouts

Zurzeit werden die Medienscouts nur in der Klasse 5 eingesetzt, im Rahmen  eines Projekttags, an dem die Schüler der Klasse 5 einen Medienparcour durchlaufen.

Das Material des Medienparcours stammt von den Jugendämtern des Kreises Heinsberg, das auch für die Schulung unserer Medienscouts verwendet wurde.

Darüber hinaus kommen unsere Medienscouts noch an den beiden Tagen der offenen Tür zum Einsatz, um über ihr Engagement zu informieren.

Erweiterung des Aktionsfeldes der Medienscouts

Neben dem Einsatz der Medienscouts in der Klasse 5, sollen sie in Zukunft im Bedarfsfall auch als Konfliktlöser bzw. Konfliktmoderatoren und als Berater im Zusammenhang mit Cybermobbing zwischen Schülern vermitteln.

Außerdem können die Medienscouts auch in bestimmte, zu diesem Thema passende Unterrichtssequenzen, von den Fachlehrern im Bedarfsfall mit einbezogen werden.

Ansprechpartner bzw. Vermittler für die Einsätze der Medienscouts ist Hr. Drießen