Musik machen!

Abbildung 1: Musical der 5. Klassen, Dezember 2019

Musikunterricht in Hückelhoven heißt vor allem: Musik machen! Singen, Tanzen, Body Percussion oder Instrumente: Alles ist möglich, solange du wild bist! Egal ob du in der Grundschule schon gesungen hast, ein Instrument beherrschst oder noch musikalisch unerfahren bist – du kannst dich einbringen und bist schnell eingebunden auch in öffentliche Auftritte wie unser jährliches Musical in den 5. Klassen. Natürlich gibt‘s auch Musikgeschichte, -soziologie, und -theorie; allerdings immer der Praxis nachrangig.

Stimme dich ein!

Unser Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Stimme. Deine Stimme erfahren, weiterentwickeln, mit der Klasse oder Gruppe zusammen mit „einer“ Stimme auftreten und sich selbst an seine Stimme herantrauen. All‘ das ist Zentrum unserer Arbeit. Wenn eine Klasse soweit ist, etwas aufzuführen, schaffen wir einen Anlass. Und für die besonders Fleißigen und Größeren gibt es einen Schulchor und den Vokalpraktischen Kurs (Q1), der auch mehrstimmig singt.

Abbildung 2: Vokalpraktischer Kurs mit dem Orchester aus Birgelen im Februar 2020 vor etwa 700 Zuschauern

Lehrer

Peter Rohe, Claas Otto und Benedikt Möller (Fachvorsitz)

Lehrplan Musik